Willkommen
beim MFSC Dädalus e.V., dem freundlichen Club im Herzen des Ruhrgebietes.

Mit großer Trauer teilen wir mit, dass unser langjähriger Vereinsvorstand, guter Freund und Kollege Axel Höpner am 17.11.2019 nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist.

Axel lebte für seinen Traum: die Fliegerei. Sowohl als Sportpilot mit PPL-Lizenz als auch als Modellflieger mit jahrelanger Erfahrung im Bauen und Fliegen wunderschöner Flugzeuge begeisterte er seine Mitmenschen und fand Anerkennung und Freundschaft in einem großen Kreis Gleichgesonnener. Viele Jahre gestaltete er den MFSC Dädalus e.V. als erster Vorstand aktiv mit und leistete ehrenamtlich einen großen Beitrag zum mittlerweile über 55-jährigen Bestehen des Vereins.

Dem einen war er ein erfahrener Mentor, wenn es um die Realisierung von Bauprojekten ging, dem anderen war er ein guter Freund, mit dem man viel Spaß haben und schöne Momente erleben konnte. Er blickte stets nach vorne; Streit, Pessimismus oder Zweifel waren nicht seins. Sein Leben verlief abwechslungsreich und nicht ohne Zäsuren. Seinem Hobby blieb er aber stets treu und so wird er uns in Erinnerung bleiben: Mit Begeisterung bei der Sache, wenn es um die vielen schönen Stunden und Erlebnisse rund um die Fliegerei ging. Mit Sachverstand dabei, wenn es um den Bau neuer Flugzeuge ging. Mit Engagement am Thema, wenn es um den Verein ging.

Danke Axel - und eine glückliche Landung nach Deinem allerletzten Flug.

Axel Hoepner

Foto: Sebastian Konopka, FUNKE Foto Services GmbH